Entfaltend führen

Entfalten, um zu leisten

 

 

Vorraussetzung für einen Erfolg in einer komplexen Unternehmenswelt


Unser Anliegen ist es, Führungskräften und Unternehmensbereichen zu helfen, sich und die Mitarbeitenden bestmöglich zu organisieren, um maximalen Output erzielen zu können. 

 

Somit müssen günstige Kommunikationsprozesse kultiviert werden. Wir gehen aufgrund unserer Erfahrungen und aufgrund der relevanten Forschung zu Führung, Leistungsentwicklung und Dynamik in Organisationen  davon aus, dass dies Prozesse sein müssen, die entfaltend auf die Potentiale der einzelne Akteure, der Bereiche und des Unternehmens wirken. 

 

 

Das sind genau die Prozesse, die es ermöglichen, dass immer wieder neue Prozessanpassungen stattfinden - im Wechselprozess mit den Anpassungsprozessen, der am Prozess beteiligten Menschen.

 

Aufgrund der Forschung in der Psychologie, die sich auf das Auffinden positiver Abweichung und deren Bedingungen spezialisiert hat, schlagen wir Führungselemente vor, die dazu helfen, dass diese Wechselprozesse zwischen Prozessen und Menschen möglichst gut verlaufen. 

 

Deswegen sprechen wir auch von 'Entfaltender Führungsarbeit'.

 

Und im Zuge dieser Philosophie bringen wir neues Basiselement in Führungskräfteentwicklungen. In den Zyklen unserer Zusammenarbeit mit Ihren Führungskräften erlernen diese wohl die wirksamste Technik des Selbstmanagements - nach dem neuesten Stand der Forschung (Neurowissenschaften, Neuropsychologie, Positive Psychologie). Sie erlernen Achtsamkeitstechniken.

 

 

 

Achtsamkeit als Plattform auf der Leistungsentfaltung wahrscheinlich wird

 

Diese Haltung und Technik nutzen wir als Plattform auf der sich die Gruppen Ihrer Führungskräfte gemeinsam entwickeln. Dabei erlernen Sie Managementtechniken, Führungstechniken und Konzepte, Veränderungen zu gestalten. 

 

Die Basis aber, die dieses Lernen deutlicher ermöglicht, ist Achtsamkeit - pragmatisch, praktisch und nachhaltig wirksam auf die Performance Ihrer Führungskräfte. 

 

 

 

Unser Fokus in den Programmen

 

Auf der Basis von Achtsamkeitstechniken aktivieren wir in unseren Programmen Ressourcen in den einzelnen Menschen und zwischen den Menschen, so dass ein starker und intensiverer Austausch zwischen den Menschen stattfindet - und das gegenseitige Lernen verstärkt werden kann. 

 

 

 

 

Aktivierung von Stärken

 

Wir sehen zunehmend, dass in Bereichen, die komplexe Zusammenarbeit erfordern, Kontrolle nur ein Element des Managements sein kann. 

 

Viel wichtiger erscheint es uns, alle Ressourcen zu aktivieren, die es ermögllichen, dass Menschen und Teams ihre maximalen Potentiale abrufen und entwickeln können.

 

Uns steht der Sinn danach, entfaltende Prozesse in Gang zu setzen und zu unterstützen. Dies kann auch gerade in schwierigen Unternehmenssituationen ein tragender Beitrag sein für bestmögliche Lösungen. 

 

 

 

Unterschiedliche Ebenen

 

RUBICO konzeptioniert und setzt vollständige und hoch anspruchsvolle Entwicklungsprogramme für die verschiedenen Führungsebenen Ihres Unternehmens um.

 

Gerade die Verzahnung der Programme für die unterschiedlichen Führungsebenen liegt uns besonders am Herzen. Dort liegen unserer Ansicht noch vielfach ungehobene Potentiale, um die Führungskompetenzen in Unternehmen an die Spitze zu bringen.

 

Unsere Führungskräfteentwicklungen geben vielen Führungskräften kräftige Entwicklungsimpulse, auch in der Zusammenarbeit mit anderen Führungskräften und den höher  gelegenen Ebenen. 

Die Ursache dafür sind neben unseren Trainerkompetenzen die vielen Elemente (Didaktik, Organisation, Selbstorganisation, Reflektion) des Aufbaus und der Gestaltung, die hier wirksam werden. Gerne zeigen wir Ihnen mehr davon.

 

Insbesondere die Interaktionen und Beziehungen zwischen den Akteuren bekommen häufig eine intensivere Qualität. Hier werden Begegnungen in Ihrer Häufigkeit in offener, vertrauensbildender und kreativer. 

 

Wir haben also die Wirkung auf den einzelnen Akteur: Mehr Übersicht, größere Belastbarkeit, umsichtige und entschlossene Entscheidungsbereitschaft und bessere Dynamik in der Umsetzung.

 

Aber vor allem auch ein sanftes, stetiges Anheben der Beziehungsnetzwerke. Es entstehen statistisch häufiger sogenannte High Quality Connections. Also Begegnungen zwischen Akteuren im Unternehmen, die als verlässlicher, vertrauenswürdiger, konstruktiver und verbindender wahrgenommen werden. 

 

Begegnungen werden tendenziell konstruktiver, Meetings fruchtbarer und Austausch gewinnbringender. 

 

Das verändert die Unternehmenskultur noch einmal hin zu einer wirklich attraktiven beruflichen Heimat. 

 

 

 

Tauschen wir uns aus. Ich freue mich darauf

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

Telefon 09341 5030 038

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

 

 

 

 

 

 

 

 

“Nur wenige Menschen sehen ein, dass sie letztendlich nur eine einzige Person führen können und auch müssen. Diese Person sind sie selbst.”

Peter F. Drucker
(Begründer der modernen Managementlehre)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Werte kann man nicht lehren, sondern nur vorleben.”

Viktor Frankl

 

 

 

 

 

 

 

 

“Wenn wir Menschen behandeln, wie sie sind, dann machen wir sie schlechter; wenn wir sie dagegen behandeln, als wären sie bereits so, wie sie sein sollten, dann bringen wir sie dahin, wohin sie zu bringen sind.”

Johann Wolfgang Goethe
(Deutscher Dichter)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

“Wessen wir am meisten im Leben bedürfen ist jemand, der uns dazu bringt, das zu tun, wozu wir fähig sind.”

Ralph Waldo Emerson
(Amerikanischer Philosoph)

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© RUBICO Circle